Umsiedlung eines 35 Jahre alten Steinkohlekessels für die künftige Nutzung in einer Papierfabrik ist erfolgreich abgeschlossen

Umsiedlung eines 35 Jahre alten Steinkohlekessels für die künftige Nutzung in einer Papierfabrik ist erfolgreich abgeschlossen

[April 2020] Nun ist es etwa ein Jahr her, dass der Vertrag über den Verkauf des gebrauchten 100 MWth Steinkohlekessels unterzeichnet wurde. Unser troveo Team hatte diesen Verkauf erst möglich gemacht und den Verkaufsprozess bis dahin professionell begleitet.

Vorausgegangen war Ende November 2018 eine Suchanfrage des künftigen Käufers, ein etabliertes Industrieunternehmen aus der Schwarzmeerregion. Über unser Netzwerk konnten wir diesem Kunden noch vor Weihnachten einen gebrauchten Kessel aus Westeuropa vorschlagen, dessen Nennwerte weniger als 10% von den gesuchten Parametern abwichen und der außerdem noch in einem ausgezeichneten Zustand war. Eine nachfolgende Überprüfung ergab zudem, dass der Kessel auch ohne Umrüstung mit den neuen Parametern gefahren werden könnte.

Dann ging es schnell: Im Januar und Februar 2019 fanden technische Abstimmungen und eine Begehung der Bestandsanlage statt, gefolgt von Vertragsverhandlungen im März und April. Start der Demontage war im Juni und die Verschiffung zum Zielland war im Oktober abgeschlossen. Parallel hatte der Käufer den neuen Standort bautechnisch vorberietet. Breits im März dieses Jahres konnte der wiederaufgebaute Kessel in Probebetrieb gehen.

Unser sektorübergreifendes Verkaufsbeispiel des letzten Jahres hat wieder einmal gezeigt, dass eine professionelle Herangehensweise für Vermarktung bzw. Beschaffung förderlich ist. Zudem sollte ein Käufer bzgl. der technischen Anforderungen flexibel sein und etwas Geduld mitbringen. Nicht zuletzt erfordert der Gebrauchtmarkt auch ein Quäntchen Glück. Dann ist eine Weiterverwendung von Anlagenteilen ökonomisch und ökologisch eine sinnvolle Alternative.

Von Andreas Stephan / troveo