Was ist ein gebrauchtes Kraftwerk noch wert?

Was ist ein gebrauchtes Kraftwerk noch wert?

[May 2020] Diese Frage stellt sich eigentlich jeder Betreiber, wenn ein Weiterbetrieb am bisherigen Standort nicht mehr möglich ist. Mit unserer etablierten troveo Evaluierung können wir diese Frage schnell und plausibel beantworten, egal ob die Anlage nur 3 oder bereits 30 Jahre alt ist.

Als ein wesentliches Element unserer Dienstleistungen konnten wir in den letzten Monaten die troveo-Evaluierung erneut bei etwa 15 bestehenden Kraftwerksblöcken durchführen und diese für unsere Kunden bezogen auf Marktpreise hin bewerten. Dabei handelte es sowohl um Gaskraftwerke, d.h. um GuD-Anlagen und offene Gasturbinenkraftwerke, als auch um kohle- oder biomassebefeuerte Dampfturbinenanlagen; die Erzeugungsleistung der Blöcke lag zwischen 70 und 450 MWel.

Die Motivation dieser Bewertungen lag nicht nur in einem möglichen Verkauf nach Außerbetriebnahme; ein Teil dieser Anlagen ist zurzeit in sogenannter Netzreserve, d.h. dass zugewiesene Blöcke noch gar nicht verkauft und demontiert werden können. In diesen Fällen benötigten die Betreiber unsere kombinierte kaufmännisch-technische Bewertung zur Bestimmung der Kapitalbindungskosten. Als Besonderheit müssen in diesen Fällen auch die Transportnetzbetreiber und schlussendlich der Regulator die Ergebnisse bestätigen.

Neben der direkten, detaillierten Bewertung von inzwischen mehr als 60 kohle- und gasbefeuerten Kraftwerksblöcken beruht unser Evaluierungsschema auch auf den Verkaufsangeboten der letzten Jahre von weltweit etwa 1.000 Kraftwerksblöcken, die wir um Rahmen unserer Vermarktungsaktivitäten regelmäßig erfassen. Etwa ein Drittel dieser Angebote enthalten plausible Preisangaben.

Das Evaluierungsschema ist so ausgelegt, dass wir sowohl Blöcke als Ganzes als auch bis zu 20 unterschiedliche Hauptkomponenten einzeln bewerten. So kann der Verkäufer entscheiden, ob er noch die Gesamtanlage sinnvoll anbieten möchte, oder besser doch nur noch wenige, gut funktionierende Komponenten. Da ein Verkauf von Kraftwerkskomponenten den reinen Materialwert bzw. Schrottwert reduzieren würde, berechnen wir auch diese Schrottwerte immer mit und können dem Verkäufer dann den reinen Mehrwert durch Weiterverkauf angeben. All diese wichtigen Informationen nutzen unsere Kunden dann, um mit dem Management die Verkaufsstrategie und das weitere Vorgehen abzustimmen.