Investoren suchen bestehende Gaskraftwerke zur Reparatur/Modernisierung und somit zur Verlängerung der Betriebsdauer

Investoren suchen bestehende Gaskraftwerke zur Reparatur/Modernisierung und somit zur Verlängerung der Betriebsdauer

[Okt. 2021] Wir bei troveo bekommen auch immer wieder Anfragen nach Bestandskraftwerken, vornehmlich mit dem Brennstoff Gas, die an Ort und Stelle weiter betrieben werden sollen.

Seit letztem Monat sucht zum Beispiel ein international etabliertes Versorgungsunternehmen aus Ostasien (allerdings nicht aus China) über troveo weltweit nach ROMM-Investitionen (Rehabilitation, Operation, Maintenance, Management): Die ins Auge gefassten, reinen Gasturbinen- oder GUD-Gaskraftwerke mit einer Leistung von mindestens 150 MWe müssen entweder bald vorzeitig abgeschaltet werden oder für einen verlängerten oder verbesserten Betrieb umgebaut oder nachgerüstet werden. Bevorzugt werden Anlagen großer Herstellermarken (wie z.B. von Siemens, MHPS, GE). Und für diesen speziellen Dienstleister bzw. Investor ist ein laufender Stromabnahmevertrag unerlässlich. Beim Erwerb von Eigentumsrechten hängen die Kaufpreise vom Zustand der Anlagen, dem Umfang der Arbeiten und den Vertragsmodellen ab (z. B. vollständige Übernahme, Erwerb von Anteilen, vollständiger ROMM-Vertrag).

Ein weiteres Beispiel ist ein kapitalstarker, europäischer Investor aus der Energiewirtschaft, zu dem auch ein Geschäftsbereich für Anlagenbau und -überholung gehört. Dieser sucht schon seit Anfang 2021 explizit in Deutschland nach noch in Betrieb befindlichen Gaskraftwerken (mit Gasturbinen oder Gasmotoren) größer 20 MWe Leistung, als zu optimierende Bestandsanlagen. Durch eine Beteiligung an solch einer Anlage soll der bisherige Eigentümer bei den Investitionskosten entlastet werden. Zudem bietet der Investor nach Umbau/Upgrade optional die Übernahme der Betriebsführung an.

Mit solchen Suchen nach Bestandskraftwerke für den Weiterbetrieb erweitert sich unser Spektrum im Gebrauchtmarkt; es geht also nicht immer nur um Demontage, Transport und Neubau an anderer Stelle. In beiden Fällen unterstützt das troveo-Team bei der Suche nach Eigentümern solcher Kraftwerkanlagen, die grundsätzlich noch am selben Standort weiter betrieben werden können. Sollte für Sie als Eigentümer bzw. derzeitiger Betreiber der Einstieg eines erfahrenen Partners von Interesse sein, melden Sie sich doch bitte einfach bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.